Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

Erlebnispädagogische Tage in den ersten Klassen im Schuljahr 2021/22

Nachdem im letzten Jahr die Corona Maßnahmen einen erschwerten Schulstart mit sich gebracht haben, konnten im heurigen Schuljahr die Erlebnispädagogischen Tage im Pfadfinderhaus Telfs und im Hochseilgarten in Sautens planmäßig durchgeführt werden.

Das schöne Herbstwetter und motivierte, neugierige Schüler machten aus dieser Schulveranstaltung ein besonderes Erlebnis.

Die Schüler/innen der 1ak, 1bk, 1sk Handelsakademie nahmen mit ihren Klassenvorständen  Mag. Trager Alena (1ak), Mag. Mair Dominik (1bk) und Mag. Jäger Philipp (1sk) an dieser traditionellen Veranstaltung teil.

Da die Persönlichkeitsbildung der Schüler und die Teambildung der Klassen ein wichtiges Anliegen für die eco telfs ist, wurden die Schüler zusätzlich von ihrem Lehrer im Unterrichtsfach: Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Mag. Robert Scheiring, begleitet.

Weiters wurde die Schulärztin Frau Dr. Irene Walch-Pesjak, welche die Schüler über ihre Tätigkeiten in der Schule informierte, mit eingebunden. .

Nach einem ausführlichen Frühstück im Pfadfinderhaus in Telfs/ Birkenberg wurden die Schüler in „Teambildung„ und „Teamarbeit“ unterstützt und für ihre zukünftige Klassengemeinschaft vorbereitet.

Am nächsten Tag konnten die Schüler/innen in einem abenteuerlichen Rundgang durch den Hochseilgarten, unter der Aufsicht von ausgebildeten „Guides“  neben schwierigen Kletterübungen und aufregenden Seilrutschen auch ihre Persönlichkeit kennenlernen und innerhalb der Gruppe verschiedene Sozial- und Individualverhaltensweisen anwenden.

Robert Scheiring