Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

eco telfs auf den Spuren von Fake News

Dieses Jahr waren in den ersten Klassen der HAK/HAS Telfs die Lie Detectors zu Besuch. Die Lie Detectors organisieren Medien-Workshops in Europa, um SchülerInnen in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken. Die Journalisten Daniela Prugger und Bernhard Keller brachten mit Hilfe eines interaktiven Workshops den SchülerInnen den Umgang mit Fake News näher und gaben ihnen Werkzeuge in die Hand, um Falschnachrichten zu entlarven.

Hier einige Reaktionen der SchülerInnen der 1AK, 1BK und 1AS:

Mich hat es überrascht, dass Menschen, die Fake News schreiben und posten, Geld dafür bekommen.

Es war spannend!

Ich finde ihre Arbeit toll. Machen Sie weiter so!

Gerade in der heutigen Zeit ist eine Sensibilisierung im Umgang mit Medien wichtig und in diesem Sinne war der Workshop eine Bereicherung für die SchülerInnen. Herzlichen Dank an das Team der Lie Detectors!