Am 29.02.2024 hatte die 4SK der eco telfs die Gelegenheit, den Landtag von Innsbruck in Begleitung von Frau Professor Schuchter Birgitta und unserem Direktor MMag. Alois Hörmann zu besuchen und einen Einblick in die politische Landschaft Tirols zu erhalten. Der Landtag, das gesetzgebende Organ des Bundeslandes Tirol, liegt im Herzen der historischen Altstadt und strahlt eine Atmosphäre der Tradition und des Fortschritts aus.
Nachdem wir uns am Eingang ausgewiesen hatten, wurden wir von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt, der uns eine kurze Einführung in die Geschichte und Funktionen des Landtags gab. Wir erfuhren, dass der Landtag aus 36 Mitgliedern besteht, die alle fünf Jahre gewählt werden und die Interessen der Tiroler Bevölkerung vertreten.
Anschließend führte uns ein Mitarbeiter des Landtags durch das Gebäude und erklärte uns die verschiedenen Abteilungen und Büros, die für die reibungslose Funktion des Landtags verantwortlich sind. Wir waren beeindruckt von der Effizienz und Professionalität, mit der der Landtag betrieben wird.
Insgesamt war unser Besuch im Landtag von Innsbruck eine äußerst informative und faszinierende Erfahrung. Wir haben einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der Politik auf Landesebene erhalten und sind beeindruckt von der Hingabe und dem Engagement der Menschen, die daran beteiligt sind, Tirol zu regieren und zu gestalten.
Wir trafen auch die Telfer Landesrätin Cornelia E. Hagele im Gang und bedanken uns für ihre spontane Einladung in ihr Büro.
Nach der Führung durchs Landhaus gingen wir noch zur Vergangenheitsbewältigung in die Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“ und erfuhren dort neben vielen anderen Informationen, dass der anfangs hochgepriesenen Zubau nicht schön genug war, um mit Gauhaus bezeichnet zu werden (siehe Foto des Schreibens von Herbert Parson).
Bericht: Juen Mario 4SK