Leon Auer jubelt bei Junioren-WM in Winterleiten
(c) MeinBezirk.at; 11. Februar 2024, 14:58 Uhr
UMHAUSEN (pele). Das war ein ganz starker Auftritt! Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahnen in Umhausen lieferte Leon Auer aus Umhausen voll ab und sicherte sich am Sonntag gleich zwei Silbermedaillen.
Nach dem ersten Lauf im Herren Einzel war der Ötztaler am Samstag auf Rang 6 gelegen. Doch schon da sagte der als Betreuer vor Ort weilende Thomas Kammerlander: „Da ist noch viel möglich.” Und der Schienen-Guru sollte recht behalten.
Am Finaltag verbesserte sich Auer zunächst auf Rang 5 – und blies bei schwierigsten Verhältnissen – nach frühlingshaft anmutenden Temparturen an Tag 1 folgten am Sonntag Schnee und Regen – zur großen Aufholjagd. Die ihn vor allem durch ein furioses Finish im letzten Teil der Bahn noch auf Rang 2 und damit zur Silbermedaille katapultierte. Geschlagen geben musste er sich nur dem Südtiroler Tobias Paur.
Pech hatte im Finale Leons Bruder Paolo, der nach einer Bandendberührung samt anschließendem Steher in der Endabrechnung Rang 15 belegte.
Beinahe hätte es für Leon auch noch für eine Goldene gereicht. Im Teambewerb fehlten ihm gemeinsam mit Junioren-Weltmeisterin Riccarda Ruetz aus dem Sellraintal lediglich 18 Hundertstel auf das Südtiroler Duo Tina Stuffer/Tobias Paur.
„Mir sind schon im Training zwei gute Läufe gelungen. Da habe ich schon etwas gehofft, dass im Bewerb vielleicht was drinnen ist. Rechnen hab’ ich mit einer Medaille aber nicht können. Heute bin ich den ersten Lauf noch eher auf Sicherheit gefahren. Im zweiten ist dann Vollgas angesagt gewesen – und das ist mir voll aufgegangen. Die zweite Silberne im Teambewerb ist natürlich auch voll lässig”, sagte Leon Auer nach der WM in der Steiermark.
Junioren-WM Weinterleiten:
Herren Einzel: 1. Tobias Paur (Ita) 3:18.27, 2. Leon Auer (Ö) +0,80, 3. Anton Gruber Genetti (Ita) +1,12, … 4. Florian Freigassner (Ö) +1,30, … 9. Nico Edlinger (Ö) +5,14, … 15. Paolo Auer (Ö) +10,23.
Teambewerb: 1. Italien (Tina Stuffer/Tobias Paur) 2:21.07, 2. Österreich (Riccarda Ruetz/Leon Auer) 2.21.15, 3. Deutschland (Sara Schiller/Vincent Streit) 2:26.69.
https://www.meinbezirk.at/imst/c-sport/mit-zwei-mal-silber-heim-ins-oetztal_a6522929