Blutspender spielen eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen, indem sie Leben retten und Menschen in Not unterstützen. Trotz der fortschreitenden medizinischen Technologien bleibt Blut eine unersetzliche Ressource, die nicht künstlich hergestellt werden kann.
Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für PatientInnen mit einer schweren Krankheit – alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven pro Tag. Ein einziger Spender kann mehreren Menschen helfen, da das gespendete Blut in verschiedene Bestandteile wie rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen aufgeteilt werden kann. Blutspenden bietet nicht nur lebensrettende Hilfe für den Empfänger, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile für den Spender selbst, wie zum Beispiel die Stimulation der Knochenmarkaktivität, die Bildung neuer Blutzellen und die Reduzierung des Risikos für Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten.
Am Freitag, dem 8. März 2024 fand unsere jährliche Blutspendeaktion statt und diese war ein voller Erfolg. Dem Aufruf „Wer Blut spendet, rettet Leben!“ folgten knapp 60 SchülerInnen und LehrerInnen der eco telfs. Die Betreuung der SpenderInnen nach der Blutabnahme erfolgte durch die AssistentInnen des Roten Kreuzes. Als Belohnung nach dem Blutspenden gab es außer der Anerkennung, natürlich auch etwas Süßes.
Ein herzliches DANKESCHÖN an das Rote Kreuz und die Organisatoren (Frau Professor Mair und das Team der 3AK), sowie an alle BlutspenderInnen, welche Mut und Bereitschaft gezeigt und ihr Bestes gegeben haben, um damit Menschen in Not zu unterstützen!