Am 13. Oktober 2023 fand am Landesgericht Innsbruck die lange Nacht der Gerichtsbarkeit statt.
Frau Prof. Schuchter berichtete von dieser Veranstaltung im Recht-Unterricht und weckte somit das Interesse einiger Schüler und Schülerinnen, worauf am besagten Tag einige dorthin fuhren.
Zuerst mussten sich die Schüler und Schülerinnen beim Eingang in das Gerichtsgebäude einer Sicherheitskontrolle unterziehen.
Dann begaben sie sich zu einer Vorführung der Justizwache in den Innenhof des Gebäudes, wo unterschiedliche Methoden bei Festnahmen gezeigt wurden. Im Zusammenhang mit Führungen gab es die Möglichkeit, Haftzellen und den Schwurgerichtssaal anzusehen, sowie auch Gegenstände wie z.B. eine Fußfessel oder einen Alkomat auszuprobieren.
Anschließend fand ein inszenierter Prozess statt, dem man als Besucher beiwohnen konnte. Gegen Ende hin wurde noch aufgezeigt wie ein Lügendetektor arbeitet und welche Funktion das Grundbuch und das Firmenbuch haben.
Die Schüler und Schülerinnen waren sehr froh darüber, dass sie auf diese Veranstaltung hingewiesen wurden, die außerhalb des regulären Unterrichts stattfand. Alles in Allem war es eine sehr interessante Veranstaltung und diese wird uns sicher sehr lange in Erinnerung bleiben.
(Sophia Humenberger, Lea Praxmarer, Prof. Birgitta Schuchter)