Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

Workshop „Du und Dein Landtag“ 4AK

Am Dienstag, den 27.06.20223, machte sich die 4AK im Fach Recht mit Frau Professor Schuchter auf den Weg nach Innsbruck um dort im Landhaus am Workshop „Du und Dein Landtag“ teilzunehmen.

Nach der Ankunft und Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Kleingruppen eingeteilt und sollten sich nun mit verschiedenen Aufgabenbereichen des Tiroler Landtages – wie zum Beispiel der Entstehung eines  Landesgesetz – und allgemeinen Demokratiethemen beschäftigten. Danach  hatte jede Gruppe die Möglichkeit  Abgeordnete des Tiroler  Landtages anhand selbsterstellter Fragen zu interviewen. Durch diese Interviews hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit etwas über die Tätigkeit der Abgeordneten aus erster Hand zu erfahren und zu erkennen, auf welchen unterschiedlichen Ebenen im Land Entscheidungen getroffen werden. 

Mittels Eigenrecherche und den Informationen der Landtagsabgeordneten schrieb jede Gruppe schließlich einen Artikel. Diese wurden am Ende gesammelt daraus eine Zeitung erstellt und gedruckt. Jede Gruppe konnte sich dazu eine interessante Idee zum Gestalten der Seiten überlegen und  fehlte es hier an nichts, von Fotos bis Comics war alles dabei.

Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Chance, das Landhaus einmal auch von innen zu sehen und einen Einblick in die Aufgaben des Tiroler Landtages zu bekommen.

Zum Schluss wurde ein Sitzkreis gebildet und durfte die 4AK ihre Meinung dazu äußern, in welchen Bereichen sich das „Land Tirol“, ihrer Meinung nach, mehr einsetzen sollte. Auch bekam jede Schülerin und jeder Schüler den ersten Druck der Zeitung mit nach Hause. 

Nina Seyrling & Helena Majstorovic