Die 2AK mit ihrer Jahrgangsvorständin Prof.in Eva-Maria Egger präsentierte am 28.06.2022 das Geschäftsjahr ihrer Junior Company ecosoap vor Investoren und der 3AK. Die Klasse stellte im Rahmen der Veranstaltung das Geschäftsergebnis sowie die Arbeit in den einzelnen Abteilungen vor.
Als Rohstoffe fanden in der ecosoap Produktionsrückstände regionaler Lieferanten Verwendung. Die Seifen wurden in Duft und Farbe nach einer durchgeführten Marktforschung den Kundenwünschen angepasst.
Aber nicht nur die Produktionsabteilung zeigte vollen Einsatz, sondern auch das Marketing, die Buchhaltung, die Geschäftsführung und der Einkauf leisteten ihren Beitrag zur erfolgreichen Junior-Company. Der Webdesigner entwickelte sogar eine eigene wordpress-Seite mit Onlineshop zur Seifenbestellung und legte für das gesamte Team eine eigene E-Mail-Adresse an.
An Weihnachten und Ostern wurde ein Verkaufsstand mit Durchsage organisiert, der mit Flyern, Plakaten und Standdekoration beworben wurde. Außerdem nahm die ecosoap auch an der österreichweiten Online-Junior-Company-Messe teil, bei der die Produkte auf einem virtuellen Stand präsentiert wurden. Die Marketingabteilung verfasste Presseberichte über die Verkaufsaktivitäten und erstellte eine Instagram-Seite.
Aufgrund der Nachhaltigkeit der Produkte erhielt die 2AK mit ihrem Projekt einerseits eine Förderung von Energie Tirol. Darüber hinaus konnte auch die Gemeinde Telfs als Kundin für die Seifen gewonnen werden.
Am Ende der Abschlussveranstaltung erhielten die Aktionäre ihre Einlagen samt versprochenen Zinsen zurück und konnten sich an Süßigkeiten und Getränken erfrischen.
In einer gemeinsamen Reflexion stellte die Klasse 2AK fest, dass sie durch das Projekt fest zusammengewachsen ist und zwischenmenschlich sowie unternehmerisch viel dazugelernt hat.