Die Arbeiterkammer Tirol hat an der eco telfs ein Planspiel sowie ein Bewerbungstraining für die Klasse 2SK am 16. und 30. März 2022 durchgeführt.
Ziel des Bewerbungstrainings ist es, die Schüler und Schülerinnen auf ihre Praktikumsbewerbungen vorzubereiten und ihnen Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch weiterzugeben.
Ziel des 5-stündigen Planspiels ist es, die Schüler und Schülerinnen ab der 9. Schulstufe wirtschaftliche Abläufe „hautnah“ erleben zu lassen. Die Schüler und Schülerinnen übernehmen die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie die Rolle des Staates.
Für das Planspiel werden Teams gebildet, verschiedene Rollen vergeben, um am Ende des Planspiels eine Vorstellung über die Wirtschaftsvorgänge und die darin wirkenden Akteure zu haben. Belohnt werden dabei nicht jene Unternehmen, die den meisten Gewinn ergattern, sondern jene, die als Arbeitgeber attraktiv sind und faire Lohnauszahlungen leisten.
Im Laufe des Spieles werden folgende Punkte genauer behandelt, wobei, gemeinsam mit den Jugendlichen, immer wieder Bezüge zum Spiel hergestellt werden:
- Volkswirtschaftlicher Kreislauf: Welche Wirtschaftsakteure gibt es und was tauschen sie untereinander aus?
- Bilanz: Wie sieht eine Bilanz in ihren Grundzügen aus? Wie wird sie erstellt? Was sagt sie aus?
- Lohnquote: Was ist das? Welche Folgen hat eine hohe bzw. niedrige Lohnquote?
- Sozialpartnerschaft: Wer sind die Sozialpartner? Was bringen mir diese?
- Kollektivvertragsverhandlungen: Was ist ein Kollektivertrag? Wer verhandelt diesen? Was wird geregelt?
- Armutsschere: Was ist das? Wie sieht sie in Österreich bzw. weltweit aus
- Wirtschaftspolitik des Staates: Hängt von den Aktionen der Regierung im Spiel ab.