Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

European Money Quiz 2AK

Am 23. März 2022 nahmen die Schüler:innen der 2AK mit ihrer Jahrgangsvorständin Prof.in MMag.a Eva-Maria Egger, MA an einem Wettbewerb zum Thema Finanzbildung teil. Der Kahoot-Online-Quiz wurde von den Veranstaltern, dem internationalen Bankenverband, live über Videokonferenz in die österreichweiten Klassenzimmer der teilnehmenden Schulklassen gestreamt.

Um 11.00 Uhr hielt sich die 2AK ausgestattet mit bunten Kahoot-Farbkarten für die Fragen bereit. Im Vorfeld hatten die Schüler:innen ihre Funktionen für die Team-Challenge fixiert: Daniel Bissinger entschied die Antwort basierend auf den meistgezeigten Farbkarten. David Szabo übernahm mit seinem Tablet die Eingabe der Antwort. Die Klasse kämpfte hart gegen die starke Konkurrenz aus den übrigen Bundesländern. Schließlich erzielten sie den vierten Platz und konnten sich über eine Gewinnsumme von € 300,- freuen.

Die Klasse entschied sich, die unerwartete Gewinnsumme für verschiedene Projekte zu spenden. So überwiesen die Klassensprecherin Esmanur Atak und der Klassensprecher-Stellvertreter Diar Beso daher verschiedene Beträge an die Caritas-Projekte „Wärme für Menschen ohne Obdach“, „Mein Recht auf Bildung“ und „Wasser sichert Überleben“ sowie an das Projekt von Nachbar in Not „Spenden für Ukrainer:innen, die sich momentan in Tirol aufhalten“.