Am 28.3.2022 war es so weit – Die Schülerinnen und Schüler der 4AK machten sich, bewaffnet mit Pickel, Schaufel und Schubkarre, auf den Weg zu den drei, von der Gemeinde Telfs dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten, Landschaftsflächen, die im Frühling und Sommer dann als wunderschöne kleine Blumenwiesen blühen.
Bei der Entwicklung der Blume spielt die Biene, um die es in diesem Projekt geht, eine zentrale Rolle. Sie bestäubt nämlich die Blüten, die anschließend zu einer Frucht heranreifen. Das Diplomarbeitsteam der eco telfs will mit dieser Aktion gezielt darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Biene für unser Ökosystem ist und welchen hohen Stellenwert sie einnimmt.
Das Projekt thematisiert dabei unter anderem auch die zunehmende Verbauung und die in diesem Zusammenhang immer wichtiger werdende Schaffung neuer Lebensräume für dieses wichtige Insekt.
Ein herzliches Dankeschön für die Realisierung dieser tollen Aktion gilt den Initiatoren Julius Rasp, Stefanie Pult und Sarah Ennemoser, der Co-Projektbetreuerin Frau Prof. Mair, der Gemeinde Telfs und den Schülerinnen und Schülern der 4AK.
Matthias Porta, 29.3.2022