Bild: Direktor Hörmann, Prof. Mair und das Team der 3AK bei der Blutspendeaktion.
Bei der Blutspende werden ungefähr 465 ml Blut aus der Armvene entnommen. Das abgenommene Vollblut wird unmittelbar danach Sicherheitstests unterzogen, in unterschiedliche Komponenten getrennt und zu verschiedenen Blutprodukten verarbeitet. Danach wird es an Österreichs Spitäler für die Versorgung von PatientInnen geliefert, wo es dann Leben rettet.
Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für PatientInnen mit einer schweren Krankheit – in Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Das sind fast 1.000 Blutkonserven pro Tag. Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden.
Mit einer Blutspende retten Sie Leben!
Diesem Aufruf folgten am 15. März 2022 knapp 55 SchülerInnen und LehrerInnen der eco telfs.
Die Betreuung der SpenderInnen nach der Blutabnahme erfolgte in gewohnter Manier durch die AssistentInnen des Roten Kreuzes inklusive jener von Frau Professor Mair.
Ein herzliches DANKESCHÖN richtet das Rote Kreuz und die Organisatoren (Prof. Mair und dem Team der 3AK) sowie an alle „Erst-, Mehrfach- und insbesondere Stamm-BlutspenderInnen“, welche sich wiederum in den Dienst der guten Sache stellten und „ihr Bestes gaben“, um damit Leben zu retten!