Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir dürfen Ihnen aktuelle Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts, zu den Schulnachrichten und der Impfmöglichkeit übermitteln:
eco telfs führt tageweise Präsenzunterricht durch
Der Unterricht wird ab 15. Februar 2021 wöchentlich wechselnd in einem zweitägigen Schichtbetrieb (Woche 1: Gruppe/Klasse A am Montag und Dienstag, Gruppe/Klasse B am Mittwoch und Donnerstag, Woche 2: Gruppe/Klasse B am Montag und Dienstag, Gruppe/Klasse A am Mittwoch und Donnerstag) durchgeführt.
Diese Einteilung ist notwendig, da sich leider nicht mehr als 50% der Schüler/innen gleichzeitig an der Schule befinden dürfen. Der Freitag kann individuell für Unterricht in kleinen Gruppen (z.B. für (fach-)praktischen Unterricht) genutzt werden. Die Schulleitungen kann für einzelne Schulstufen, Klassen oder Gruppen wie bisher Ausnahmen vom ortsungebundenen Unterricht anordnen.
In allen Unterrichtsräumen sind bereits bei jedem Lehrer-Stand-PC Kameras (inkl. Mikrofunktion) installiert worden, um den Schüler/innen, via Videokonferenz, zuhause denselben Unterricht zukommen zu lassen, wie jenen im Präsenzunterricht.
Über die Gruppenzuteilung informieren die Klassenvorständ/innen Ihre Schüler/innen zeitnah über die Teams-Gruppe. Für eine Teilnahme am Präsenzunterricht müssen die Schülerinnen und Schüler an einem Antigen-Selbsttest an der Schule teilnehmen. Das Tragen von FFP2-Masken ist trotzdem verpflichtend.
Schulbuffet
Verpflegung durch das Schulbuffet wird wieder angeboten.
Öffnungszeiten:
07:30 bis 07:45 Uhr und von 10:00 Uhr durchgehend bis 14:00 Uhr, um eine bessere Schülerverteilung zu gewährleisten.
Schulnachrichten
In der Semesterferienverordnung 2021 (s-SeVO 2021) ist für das laufende Schuljahr geregelt, dass die am Endes des Semesters auszustellende Schulnachrichten an einem der ersten drei Unterrichtstagen des Sommersemesters 2021, also nach den Semesterferien zu überreichen ist.
Impfung
Ab Montag, 1. Feber 2021, besteht die Möglichkeit, sich über die Website www.tirolimpft.at für die Corona-Impfung vormerken zu lassen. Dies gilt – so wie für die gesamte Bevölkerung – auch für die Lehrerinnen und Lehrer.
Auf der Website ist schon jetzt eine große Vielfalt von Informationen in Zusammenhang mit der Impfung abrufbar.
Antigen-Selbsttests (Nasenbohrtests)
Wird eine Schülerin oder ein Schüler im Antigen-Selbsttest positiv getestet, ist das Ergebnis durch die Schule jedenfalls der Gesundheitsbehörde zu melden.
Die Gesundheitsbehörde setzt die weiteren Schritte, die wir an der Schule zu befolgen haben.
Der Schüler, bzw. die Schülerin kann bei uns im Besprechungszimmer auf die Eltern bzw. Angehörige zur Abholung warten.
Die Eltern werden von der Schule telefonisch benachrichtigt und gebeten, die Schülerin/den Schüler abzuholen, da es ihnen untersagt ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Die Abholung des Kindes muss durch die Eltern oder durch Angehörige erfolgen, der Rettungsdienst kann hierfür nicht beigezogen werden.
Die Behörde sendet dann eine SMS mit einem Code für den PCR-Test in der Teststraße in Innsbruck. Dort muss die Schülerin/ der Schüler hingebracht werden und sich der Testung unterziehen.
Mit besten Grüßen
Direktor Alois Hörmann