Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

Erlebnispädagogische Tage in den ersten Klassen 2020/21

Nach den ersten Schultagen wurden für die ersten Klassen die Erlebnispädagogischen Tage im Pfadfinderhaus Telfs und im Hochseilgarten in Sautens organisiert.

Die Schüler/innen der 1AK, 1BK, 1SK Handelsakademie und die 1AS Handelsschule nahmen mit ihren Klassenvorständen Mag. Hausberger Jeannette (1AK), Mag. Huber Elke (1BK), Mag. Schuster Annika (1SK) und Mag. Venier Sarah (1AS) an dieser traditionellen Veranstaltung teil.

Da die Persönlichkeitsbildung der Schüler und die Teambildung der Klassen ein wichtiges Anliegen für die eco telfs ist, wurden die Schüler zusätzlich von ihrem Lehrer im Unterrichtsfach: Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Mag. Robert Scheiring begleitet.

Weiters wurde die Schulärztin Frau Dr. Irene Walch-Pesjakund die Schulpsychologin Frau Mag. Waltraud Schennach-Margreiter, welche die Schüler über ihre Tätigkeiten in der Schule informierten, mit eingebunden.

Nach einem ausführlichen Frühstück im Pfadfinderhaus in Telfs/ Birkenberg wurden die Schüler in „Teambildung“ und „Teamarbeit“ unterstützt und für ihre zukünftige Klassengemeinschaft vorbereitet.

Am nächsten Tag konnten die Schüler/innen in einem abenteuerlichen Rundgang durch den Hochseilgarten, unter der Aufsicht von ausgebildeten „Guides“ neben schwierigen Kletterübungen und aufregenden Seilrutschen auch ihre Persönlichkeit kennenlernen und innerhalb der Gruppe verschiedene Sozial- und Individualverhaltensweisen anwenden.

Gerade in der momentanen schwierigen Schulzeit sind diese erlebnisreichen Tage ein schöner Lichtblick und geben Motivation für die Zukunft.

 

Robert Scheiring