Am 27. April war es so weit. Im Mehrzwecksaal fand die Infoveranstaltung „psychotherapeutische Unterstützungsmaßnahmen an der eco telfs“ statt, welche vom Projektteam bestehend aus Francesca Amisani, Bastian Dürrer und Chiara Witting, mit Unterstützung des Projektbetreuers Mag. Marco Mariner, organisiert wurde.
Das primäre Thema der Veranstaltung war der psychische Druck, sei es seitens der Schule oder des Privatlebens, auf die heutige Jugend in Zeiten von Corona & Co. Eingeladen wurde Frau Mag. Marion Gasser, die auf dem Gebiet der klinischen Jugendpsychotherapie bewandert ist.
Neben ihr hielten auch die drei Projektorganisatoren einen Vortrag über Begriffe aus der Psychopathologie und erläuterten die Merkmale häufig auftretender psychischer Erkrankungen. Auch über psychosomatische Störungen wurde diskutiert. Im Anschluss fand eine Fragerunde statt, in der Marion Gasser Fragen des Publikums beantwortete.
Für interessierte Schüler und Schülerinnen der eco telfs fand zusätzlich noch am 23. Mai ein Workshop statt, der von Fr. Mag. Gasser kostenlos abgehalten wurde. Dort wurden Techniken und Übungen zum Thema „Umgang mit Stress“ behandelt. Als Begleitmaterial erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein Arbeitsbuch mit verschiedenen Tipps und Hilfestellungen, auf die er oder sie auch zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen kann.
Die Infoveranstaltung und der Workshop verschafften den Jugendlichen der eco telfs einen kleinen Einblick in das Thema „psychische Gesundheit“ und zeigten ihnen Möglichkeiten für einen gesunden Umgang mit schwierigen Situationen auf.
Elif Karakus & Francesca Amisani, 4AK