Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

Übungsfirma Tic Tirol erhielt Qualitätszertifizierung

Foto: Mariner
1. Reihe: Julius Rasp, Stefanie Pult, Sarah Ennemoser, David Spari, Francesca Amisani, Bastian Dürrer, Jasmin Konrad, Turgut Güler, Mag.
Marco Mariner 2. Reihe: Nihat Sari, Angelina Mader, Aleyna Karakus, Arzu Yalim, Sümeyra Sahin, nicht im Bild: Elif Karakus, Simon Pöll       
    

Nach viel Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler der 4ak der eco telfs nun erfolgreich das ÜFA-Zertifikat erhalten. 

Zur Vorbereitung auf die Praxis wird vor allem an Handelsakademien der zukünftige Büroalltag in Übungsfirmen simuliert. Als Mitarbeiter verkaufen die Schüler ihre virtuellen Produkte an fast 800 Übungsfirmen in Österreich und können sogar europa- und weltweit exportieren.

Rechnungen werden verschickt, bei Bedarf gemahnt oder sogar beim Übungsfirmengericht eingeklagt. Webauftritte müssen aktuell gehalten und Webshops gewartet werden und vieles mehr. Dem Vorbild der Qualitätszertifizierung in der Praxis folgend können sich die Übungsfirmen jährlich einem externen Qualitäts-Audit nach ONR 42000 stellen. Zuverlässiges Arbeiten und die exakte Erfüllung der vorgegebenen Kriterien werden bewertet.


Pandemie und Covid-Beschränkungen stellten die Übungsfirmen vor besondere Herausforderungen.

Als einzige Übungsfirma Tirols konnte die TIC Tirol (4ak der eco telfs) heuer sowohl des ÜFA-Upgrade als auch das ÜFA-QualtitätsAudit erfolgreich absolvieren. Man darf den Schülern zu diesem tollen Erfolg herzlich gratulieren.

Zum Ende des Schuljahres erfolgen nun noch die Bewerbungsgespräche mit den Nachfolgern, die im kommenden Schuljahr wieder daran arbeiten werden, die Qualitätsstandards zu erreichen.