Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

Übungsfirmenmesse Pforzheim

Schülerinnen und Schüler der eco telfs zeigen ihr Geschäftstalent: Erfolgreiche Teilnahme an Übungsfirmenmesse in Pforzheim

Im Rahmen der diesjährigen Übungsfirmenmesse in Pforzheim – Deutschland am 15. März 2023 hatte die Übungsfirma Tic Tirol GmbH die Gelegenheit, als einzige österreichische Übungsfirma aufzutreten. Sie reisten mit dem Großteil der Mitarbeiter der Klasse 4BK und dem Geschäftsführer Herrn Mag. Marco Mariner mit Begleitung von Frau Mag. Anna-Katharina Told nach Pforzheim.

Die Übungsfirmen aus verschiedenen Wirtschaftsschulen nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen, neue Geschäftskontakte zu schmieden und einbringliche Geschäfte für ihre virtuellen Produkte abzuschließen. Für die TIC Tirol war das Dabeisein bei diesem Event damit natürlich ein Muss. Von den Vorbereitungsarbeiten über den Aufbau des Messestandes bis hin zu den Verkaufsgesprächen konnten die SchülerInnen das erlernte Wissen praktisch umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler der eco telfs waren stolz auf ihre Übungsfirma und zeigten das auf der Messe – mit Erfolg und Begeisterung.

Die Anreise zur Messe für Übungsfirmen fand am 14. März statt. In ihren Koffern verstauten sie jede Menge Kataloge, Flyer, Büromaterialien und Produktbeschreibungen und reisten hochmotiviert mit dem Zug nach Deutschland.

Nach dem Check-In im Hotel ging es für das Team in die Messehalle, um den Stand für den nächsten Tag aufzubauen und alle nötigen Vorbereitungen zu tätigen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten engagiert und zielorientiert zusammen, um sicherzustellen, dass der Stand am nächsten Tag alle Anforderungen erfüllen würde.

Nach einigen Stunden war der Stand schließlich fertig aufgebaut und man gönnte sich ein gemeinsames Essen in einem nahegelegenen Restaurant. Man tauschte noch Ideen für mögliche Geschäftsanbahnungen aus und genoss die entspannte Atmosphäre. Das Essen bot auch eine gute Gelegenheit, sich auf den kommenden Tag vorzubereiten und sich noch einmal auf die bevorstehenden Herausforderungen einzustimmen. Das Team konnte gestärkt und motiviert in den nächsten Tag starten und war bereit, alles zu geben.

Der zweite Tag in Pforzheim war ganz der Übungsfirmenmesse gewidmet, die von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung und Einsatzbereitschaft besucht wurde. Die Messe war für das Team der Tic Tirol GmbH nicht nur eine Gelegenheit, um ihre Übungsfirma zu präsentieren, sondern auch um wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und des Verkaufs zu sammeln. Mit 60 Ausstellern und 2000 Besuchern konnten die Produkte einem breiten Publikum präsentiert werden.

Die Messe war auch eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich mit anderen Ausstellern zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Es gab viele interessante Gespräche und Diskussionen über die verschiedenen Unternehmen und Geschäftsmodelle. Um den anderen Übungsfirmen in Deutschland einen Einblick in die tirolerische Kultur zu gewähren, hatten die Leo Schmidlechner und Tobias Saurwein das Vergnügen, das deutsche Publikum mit seiner Ziehharmonika und Schuhplatteln in ihren Bann zu ziehen.

Nach einem erfolgreichen Tag auf der Messe traf sich das Team am Abend zu einem gemütlichen Abschlussessen. Dort wurde auf den Erfolg der Messe angestoßen und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich zu entspannen und den Tag Revue passieren zu lassen. Sie tauschten ihre Erfahrungen und Eindrücke aus und genossen den letzten Abend in Pforzheim.

Am 16. März war es Zeit für das Team der Tic Tirol GmbH, Abschied von Pforzheim zu nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Selbstbewusstsein zurück nach Telfs, wo sie ihre neu gewonnene Praxiserfahrung einsetzen können. Das Team der Tic Tirol GmbH arbeitet und die Bestellungen ab und bereitet sich auf die Bewerbungsgespräche mit den zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor.