Weißenbachgasse 37 · 6410 Telfs · eco-telfs@tsn.at · +43 (0)5 09 02 821-100

LKW Walter und FH Kufstein – Ein informativer Tag für die Abschlussklassen der eco telfs

Zusammen mit den zwei Lehrpersonen Frau Mag. Hütter Birgit und Herrn Mag. Leitner Andreas begaben sich die Abschlussklassen 5AK, 5SK und 3AH der eco telfs auf Exkursion nach Kufstein. Dort wurden, am Dienstag, 07.02.2023, das erfolgreiche Transport-Unternehmen LKW Walter, als potenzieller zukünftiger Arbeitsplatz, und die FH Kufstein Tirol, als möglicher weiterführender Bildungsort, besichtigt.

Mit dem Zug reisten die Schulklassen zum Ort des Geschehens und begaben sich am frühen Morgen in die Räumlichkeiten von LKW Walter. Dort durften die SchülerInnen einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag folgen, welcher durch ein interaktives Activity-Spiel ergänzt wurde, bei dem sie für das Unternehmen wichtige Schlagworte spielerisch erarbeiten konnten. Im Anschluss wurde noch ein kleiner Einblick in die einzelnen Abteilungen des Unternehmens gewährt. Zum krönenden Abschluss spendierte LKW Walter den SchülerInnen ein Mittagessen im Restaurant Auracher Löchl.

Am Nachmittag ging die Reise weiter in die FH Kufstein Tirol. Dort durften die SchülerInnen durch einen Workshop in die Welt der Wall Street eintauchen. Anhand verschiedener bekannter Unternehmensbeispiele brachte Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm den TeilnehmerInnen die Chart-Analyse näher. Die Workshop-BesucherInnen durften sich natürlich auch selbst daran versuchen, Aktienkurse zu analysieren und Prognosen zu erstellen.

Der abwechslungsreiche und inspirierende Tag klang bei Kaffee und Kuchen, im Cafè der Fachhochschule, aus. Die Exkursion wird den SchülerInnen der eco telfs sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben und vielleicht auch ihren Weg nach der Matura prägen.

Amisani Francesca (5AK)