Von 22. bis 25. Mai fand im oberösterreichischen Obertraun das diesjährige Fußball-Bundesfinale für Oberstufen statt. Für Tirol hielt die Sport-HAK der eco telfs die Fahnen hoch. Und dies mit durchaus beachtenswertem Erfolg.
Dank eines Finalerfolges über das „Gymnasium in der Au“ kürte sich die eco telfs im Frühjahr zum Tiroler Landesmeister. Als Lohn gab`s das Ticket für das große Bundesfinale Ende Mai in Obertraun. Und auch dort gab die Mannschaft unserer Schule eine hervorragende Figur ab, verpasste den Finaleinzug nur knapp.
Nach Erfolgen über das BORG Spittal – für den späteren Turniersieger war das 3:4 die einzige Niederlage – und die BBS Rohrbach (2:0) stand der Sieg in der Vorrundengruppe C zu Buche. In der darauffolgenden Zwischenrunde wurde Rohrbach noch einmal knapp (1:0) bezwungen. Im entscheidenden Match um den Finaleinzug gegen Hollabrunn konnte sich die Mannschaft noch einmal steigern und eine Topleistung auf den Platz bringen. Leider war das notwendige Glück nicht auf unserer Seite. Nach einem torlosen Remis gab die um zwei Tore schlechtere Tordifferenz den Ausschlag zu Gunsten der Niederösterreicher. Die Enttäuschung über das verpasste Finale war groß. Das war auch im Spiel um Platz drei noch zu sehen, es folgte die einzige Niederlage im Laufe dieses Turniers gegen die HTL Wien. Der Sieg gegen den späteren Turniersieger aus Kärnten und das Unentschieden gegen den zweiten Finalisten ist ein Beleg für das enorme Potential unserer Schüler-vielleicht gibt es ja schon im kommenden Jahr, dann mit mehr Erfahrung, den nächsten Erfolg zu bejubeln.
Endstand Bundesfinale Fußball-Oberstufe: 1. BORG Spittal an der Drau, 2. BHAK/BHAS Hollabrunn, 3. HTL Wien 10, 4. BHAK/BHAS Telfs, 5. BBS Rohrbach, 6. BHAK/BHAS Stegersbach, 7. Bezauer Wirtschaftsschulen, 8. BG/BRG Hartberg, 9. BHAK/BHAS St. Johann im Pongau.